- Offizieller Beitrag
nachfolgend kopiert und googleübersetzt aus "Die jüdischen Targumim und Johns Logos Theologie" The Jewish Targums and John’s Logos Theology
Warum John fordert Jesus „das Wort“
EINFÜHRUNG
Dieses Buch richtet sich ganz auf, und spricht sich für die Ansicht, dass Johns Entscheidung Jesus „das Wort“, die Logos (ὁ λόγος) zu nennen, die durch die Targumim, die Aramäisch Übersetzungen der hebräischen Schriften beeinflusst wurde, viele oder die meisten davon waren vorbereitet für Rezitation in der Synagoge nach der Lektüre des Textes Hebräisch. In Hunderten von Fällen in dieser Targumim, wo der MT zu Gott bezeichnet, bezieht sich der entsprechende Targum Durchgang zum göttlichen Wort. Betrachten vor diesem Hintergrund ruft Jesus „das Wort“ ist ein Weg, um ihn mit dem Gott Israel zu identifizieren. Dieses Buch argumentiert auch, dass die Logos Titel zu verstehen, wie auf dem Targumim Grundlage Verständnis von entscheidenden Bedeutung ist nicht nur Johns Prolog, aber der Körper des Evangeliums auch, denn wenn wir das Logo als göttlicher Titel zu verstehen, können wir sehen, dass John Aussagen über das Wort (das Wort war bei Gott,
Mein Leser ist wahrscheinlich besser vertraut mit anderen Erklärungen für den Logos Titel: (1), dass sie auf „das Wort des Herrn“ in der OT basiert, durch die Gott sich offenbart und erfüllt seinen Willen in der Welt, so wie er es tut, durch seinen Sohn im NT, (2), dass es von der Idee entwickelt, die Weisheit im Alten Testament und in der zwischentestamentarische Weisheitsliteratur verkörperte, und (3), dass sie sich von dem griechischen philosophischen Konzept des Logos angepasst, zumal gefunden in den Schriften des alexandrinischen Juden Philo. Jede dieser Ansichten ist plausibel, und jeder wird im nächsten Abschnitt beschrieben. Eine vierte Ansicht, Bultmanns gnostische Hypothese ist nicht plausibel angesehen und wird hier nicht diskutiert werden.
DREI PLAUSIBLE VORSCHLÄGE
OT Wort des Herrn
In der ersten Ansicht, die Verwendung OT des „Wort des Herrn“ (דְּבַר-יהוה) wird als ausreichend erachtet Johns Verwendung von „Wort“ für Christus zu erklären. Zum Beispiel, CH Dodd, obwohl ein Anwalt der dritten Ansicht, bemerkte jedoch, dass es „ein sehr starker Fall auszuzufertigen, stärker als manchmal erkannt wurde für die Ansicht, dass das Logo des Prologs ist die [OT] . das Wort des Herrn“Ebenso schrieb William Hendriksen‚schon im Alten Testament das Wort Gottes als eine Person dargestellt wird,‘unter Berufung auf Ps 33: 6, die John in Beziehung gesetzt werden können 1: 1 („durch das Wort der Herr der Himmel gemacht“wurde). Darüber hinaus schlug Donald A. Carson, dass John den Titel als Einpassen Christi Werk der Offenbarung gewählt haben, auf die er in einzigartiger Weise geeignet war, wobei der einzige gewesen in den Himmel zu haben; er umschreibt Johannes 1: 1: „Am Anfang schuf Gott selbst zum Ausdruck gebracht. “Carson macht geltend, dass das Wort Gottes so wichtig ist, in der OT in der Schöpfung, Offenbarung und Erlösung; dass John 1: 1 ( „Am Anfang“) spielt direkt auf Gen 1, wo der Ausdruck „und Gott sagte,“ so prominent ist, dass dieses Wort manchmal personifiziert (zB Ps 107: 20). All dies macht „es passend für John anzuwenden [das Wort] als Titel Gottes ultimative Selbstoffenbarung, der Person seines eigenen Sohns.“
Franklin W. Young wies auf Isa 55: 10-11 als eine attraktive Möglichkeit für einen Hintergrund OT zu Christus als Gottes Wort, mit dem Schwerpunkt mehr auf Agentur:
Wie der regen und Schnee vom Himmel herabgekommen, und nicht dorthin zurückkehrt, ohne die Erde tränkt, ... und Einrichtung ... Brot zu essen, also wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht; Sie gilt nicht für mich leer zurückkehren, ohne vollbringen, was ich wünsche.
Junge stellte fest, dass man in Johannes 6 beschrieben als „mein Wort“ hier als eine Beschreibung des Werkes Christi sehen konnte: er kam vom Himmel herab den Willen des Vaters zu tun, (v. 38) er ist das Brot auf den Menschen ernähren müssen Leben haben (V. 48, 50.); und er wird nicht zurückkehren, bis er den Willen des Vaters erfüllt (v. 44). Die LXX für „erreichen“ in Isa 55:11 ist eine Form von συντελέω, die Junge am Kreuz des Herrn letzte Wort vergleicht: „Es ist vollbracht“ (τετέλεσται; Joh 19,30). Die LXX von Isa 55:10 hat für „Wort“ ῥῆμα aber λόγος verwendet wurde, könnte genauso gut, und John nicht notwendigerweise die LXX für seine OT Zitate und Anspielungen verwenden.
Delbert Burkett gab weitere Unterstützung für diese Ansicht von John 7.34 Zusammenhang: „Ihr werdet mich suchen, aber mich nicht finden ...“ (ähnlich 8,21) nach Amos 8: 11,12, die für das Hören der Worte eine Hungersnot vorhersagt, von der HERR: „sie werden von einem Meer zum andern ... das Wort des HERRN zu suchen, aber sie werden es nicht finden.“ Diese Passage besonders in fällt auf, dass der Kontext zeigt an, dass das Vorzeichen der Erfüllung dieses Urteils ist, dass „ ich werde die Sonne am Mittag untergehen lassen, und verdunkeln die Erde am helllichten Tag“(Amos 8: 9; vgl Matt 27:45; Mark 15.33; Lk 23.44). Der John nicht erwähnt, diese Verdunkelung des Landes zählt nicht unbedingt gegen diese Anspielung, wenn (wie ich annehme) Johns Zielgruppe bereits mit der synoptischen Tradition.
So beeindruckend Burkett Argument ist, kann John 7.34 auch ebenso auffällig Unterstützung zu liefern verwendet werden , für jede der anderen Ansichten diskutiert werden. Unterstützung für die Vorstellung , dass der Logo Titel auf dem OT „Wort des Herren“ basiert, kann auch in Johannes 14 zu finden: 6, wo Jesus selbst nennt „die Wahrheit“ und sagt später , dass der des Vaters „Wort ist Wahrheit“ (17 : 17), Echo Ps 119: So 60 „Wahrheit ist die Summe deiner Worte“, „Jesus ist die Wahrheit“ bedeutet „Jesus ist das [OT] Wort“
Andreas J. Köstenberger angeboten vier Linien der Unterstützung für die Idee , dass die OT Wort des HERRN entweder Weisheit oder Philos Logos als Grundlage für den Logos Titel vorzuziehen ist:
(1) der bewusste Anstrengung des Evangelisten der einleitenden Worte der hebräischen Schriften durch den Ausdruck „im Anfang“ Echo; (2) das Wiederauftreten von mehreren bedeutenden Begriffen von Gen 1 in John 1 ( „Licht“, „Dunkelheit“, „Leben“); (3) die OT Anspielungen Prolog, sei es auf Israels Wüstenwanderung (1.14: „schlug sein Zelt“) oder zum Geben des Gesetzes (1: 17-18); und (4) die Anpassung von Isa des Evangelisten. 55: 9-11 für seine grundlegenden christo Rahmen.