- Offizieller Beitrag
Der Name des Vaters und die Mission von Jesus
EINFÜHRUNG
Es gibt vier Verweise auf den Namen des Vaters in John 17. In zwei von ihnen Jesus sagt, er manifestiert hat oder bekannt gemacht Namen des Vaters zu den Jüngern, und in den beiden anderen Jesus sagt, dass der Name des Vaters dem Sohn gegeben wird. Diese Verweise auf den Namen des Vaters können wie folgt zusammengefasst werden:
Ich manifestierte [ἐφανέρωσα] deinen Namen den Menschen , die du mir gegeben hat (v. 6).
Halten Sie sie in Ihrem Namen , die du mir gegeben hast (v. 11).
Ich war sie in deinem Namen zu halten , die Sie mir gegeben haben (v. 12).
Ich habe bekannt gemacht [ἐγνώρισα] ihnen deinen Namen, und wird es bekannt (v. 26).
Gebet Jesu macht deutlich, dass die Manifestation oder bekannt zu machen, den Namen des Vaters zu den Jüngern dieses Namens, die auch gegeben ist der Son-steht im Mittelpunkt der Sendung Jesu. In diesem Kapitel stellen wir das, was der Name des Vaters ist, was die Bedeutung dieses Namens ist und wie erfüllte Jesus die Mission machen diesen Namen bekannt? Die letzte Frage ist wieder in chs aufgenommen. vier bis acht.
Wie wir in ch sah. 2 John 1: 14-18 erinnert an die Erscheinung der Herrlichkeit des Herrn (oder in der Sprache des Pal Tgs, die Herrlichkeit des Wortes..) Zu Moses in Exod 34. Die Offenbarung der Herrlichkeit Gottes beteiligt ein Verkündigung des göttlichen Namens vor Moses, einschließlich der Beschreibung des Herrn der sich selbst als „voller Gnade und Wahrheit“ (34: 6). Die Worte und Taten Jesu vor den Jüngern ebenfalls zu sehen (und ich glaube, John soll sie zu sehen) als Exposition des göttlichen Namens, wie man auf die Worte Jesu in John basierend erwarten 17: 6, 26 in ch zur Kenntnis genommen. 1, häufig in Pal. Tgs., Einschließlich Tg. Ps.-J. Exod 34: „Der Name des Wortes des Herrn“ 6, der Gottesname ist Das bedeutet, dass, wenn wir den Hintergrund des Logos Titel als dieses targumic Wort sehen, gibt es eine „fit“ mit dem Evangelium, in dem die Name des Vaters, JHWH, ist auch der Name des Sohns ( „Ihr Name, die du mir gegeben hast“), der John „das Wort.“ Das targumic „Wort“ scheint in engen Zusammenhang mit dem göttlichen Namen auch in Tg genannt hat. Ist ein. 48:12, wo der MT „Um meinetwillen, um meinetwillen,“ wiedergegeben wird „Aus Gründen meines Namens, im Interesse meines Wortes.“ Scheint einige Parallelen zwischen „Wort“ und „name“ auch werden in Tg vermutet. Ist ein. 26:13, wo MT „Durch dich allein gedenken wir Ihren Namen“ wird „Wir in Ihrem Word vertrauen, loben wir Ihren Namen.“ Häufiger MT „name“ ist in der Targumim „Shekinah“ in Kontexten, in denen Gott spricht von seinen Namen verursacht zu verweilen (Tgs einQ, Ps.-J. und Neof Dtn 00.11, 21; 14.23; 16:... 2, 6, 11; 26,.. 2; Tg 1 Kgs 11: 36; Tg 2 Kgs 21: 4, 7; Tg 2 Chr 06.20; 00.13; 33:.... 7; Tg Jer 7,12)...
DER NAME DES VATERS
Die folgenden Überlegungen deuten darauf hin, dass der Name des Vaters in Johannes 17 der Tetragrammaton ist.
1. Jesus sagte zu den Juden: „Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und du mich nicht empfangen“ (5.43), die verglichen werden kann „Selig ist, wer im Namen des Herrn kommt“ (12 : 13), ein Zitat von Ps 118: 26, in dem „Herrn“ steht für die Tetragrammatons. Und weiter: „erhalten Sie mich nicht“ der Satz einen 118 früher Teil von Ps Parallelen: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben“ (v. 22), um die Verbindung zwischen John 5.43 und 0.13 zu stärken. So ist die Implikation für John 17: 11-12 von John 0.13 ist, dass, wie Burkett states „, hat der Sohn den Namen des Vaters gegeben worden, das heißt,‚der HERR.‘ “
2. Aussage Jesu in Johannes 17: 6, 26, dass er den Namen des Vaters bekannt machte die Jüngern kann 4.26, in Beziehung gesetzt werden, weil in diesem Verse Jesus die Sprache Isa verwendet 52: 6, wo der Herr verspricht, dass es wird ein Tag sein, wenn sein Volk seinen Namen kennen. Die Verbindung zwischen Isa 52: 6 und John 4.26 ist nicht ersichtlich, in der Übersetzung, wenn man nicht mehr wörtlich übersetzt als in der Regel getan wird:
52 Isa: 6
Isa 52: 6 (LXX)
John 4.26
Daher mein Volk meinen Namen kennen. Daher ist in diesem Tag (sie wissen müssen) , dass ich es bin, derjenige, der hier spricht , bin ich
[אֲנִי הוּא הַמְדַבֵּר הִנֵּ֫נִי]
Ich bin er, der ein spricht; Ich bin hier.
[Ἐγώ εἰμι ὁ λαλῶν, πάρειμι]
Ich bin er, derjenige, der zu Ihnen spricht.
[Ἐγώ εἰμι ὁ λαλῶν σοι]
Die Übersetzung von John 4.26 ist nicht ganz wörtliche, aber es spiegelt die Tatsache wider, dass Hebräisch אֲנִי-הוּא ( „Ich [bin] er“) in der Regel in der LXX übersetzt wird, auch auf Isa 52: 6, idiomatisch von ἐγώ εἰμι ( wörtl .: „ich bin ich“).
Argumentieren, „mein Name“ in Jes 52: 6 bezieht sich auf die Tetragrammaton. Die ἐγώ εἰμι Worte Jesu in John sind detaillierter in chs sucht. acht und neun, aber wir können jetzt sehen, wie John 4.26 kann auf der gleichen Linie wie Johannes 17 gelesen werden: 6, 26, dass die Mission von Jesus war, den Namen des Vaters (JHWH), um sein Volk zu offenbaren, und im Einvernehmen mit John 17: 11-12, die besagt, dass dieser Name auch dem Sohn gegeben, da der Sohn sagt: „ich bin es“ in einer Weise, die auf Gottes zu beruhen scheint: „ich bin es“ in Jes 52 6:. In ch. 6 werden wir zeigen, wie die Samariterin ist in der Tat das Volk Gott symbolisiert, wenn wir richtig den OT Hintergrund zu John 4 verstehen, so dass Jesus das Versprechen erfüllt: „mein Volk meinen Namen kennen“
DIE BEDEUTUNG DER TETRAGRAMMATON
Die meisten würden zustimmen, dass Exod 3.14 etwas mit Erklärung der Bedeutung des göttlichen Namens zu tun hat. Die hebräische אֶהְיֶה אֲשֶׁר אֶהְיֶה wird oft übersetzt: „Ich bin, wer ich bin.“ Alviero Niccacci stellt jedoch fest, dass diese Übersetzung problematisch ist, da Klausel-initial אֶהְיֶה zu erwarten wäre Willen zum Ausdruck bringt (ein Versprechen, etc.). Unter den ersten אֶהְיֶה als willentliche der Möglichkeit führen würde: „Ich werde sein, der ich sein werde“, was viel von einer Erklärung wäre, nicht zu sein scheinen. Niccacci argumentiert, dass die zweite אֶהְיֶה nicht Zukunft, sondern eine Vergangenheit gewöhnlichen „Ich werde sein, der ich gewesen“, und dass eine solche Auslegung entspricht den Kontext, in dem Gott wird betont, dass er der Gott der Väter ist. Das heißt, er ist der Gott der Väter ist, die Verheißungen an die Väter gemacht haben, und er wird der Gott Israels und die Versprechen halten machte er über Israel zu den Vätern (am offensichtlichsten, sie aus Ägypten zu bringen und ihnen sein Volk in das gelobte Land zu machen). Man könnte die Perfektum verwenden, um die Idee des Seins in der Vergangenheit zum Ausdruck bringen, wie zum Beispiel in solchen Ausdrücken wie „So wie ich war [הָיִיתִי] mit Moses, also werde ich mit dir sein“ (Jos 1: 5), aber die unvollkommene könnte auch verwendet werden. Niccacci zitiert die Verwendung von אֶהְיֶה in 2 Sam 15.34, wo David schlägt vor, dass Huschai die Arkiter Versprechen Treue zu Absalom mit dem Vorwort: „Ich pflegte zu sein [אֶהְיֶה] Diener deines Vaters.“ so will ich mit dir“(Jos 1: 5), aber die unvollkommenen könnte auch verwendet werden. Niccacci zitiert die Verwendung von אֶהְיֶה in 2 Sam 15.34, wo David schlägt vor, dass Huschai die Arkiter Versprechen Treue zu Absalom mit dem Vorwort: „Ich pflegte zu sein [אֶהְיֶה] Diener deines Vaters.“ so will ich mit dir“(Jos 1: 5), aber die unvollkommenen könnte auch verwendet werden. Niccacci zitiert die Verwendung von אֶהְיֶה in 2 Sam 15.34, wo David schlägt vor, dass Huschai die Arkiter Versprechen Treue zu Absalom mit dem Vorwort: „Ich pflegte zu sein [אֶהְיֶה] Diener deines Vaters.“
Niccacci stellt fest , dass dies die Interpretation von Tg zu sein scheint. Ps.-J. Exod 3.14, da die Erweiterung von „Ich bin es“ in Tg. Ps.-J. Dtn 32,39 ( „Ich bin der , der da ist und war, und ich bin es, der wird“) ist ähnlich Tg. Ps.-J. Exod 3.14 ( „Ich bin es, und wer wird“), die eine Beschreibung Gottes folgt als „er, der sagte, und die Welt war.“ Das heißt, Gott in Bezug auf die Kontinuität in der Vergangenheit beschrieben worden ist, Gegenwart und Zukunft. Targum Neofiti und Brd. Tg. P Exod 03.14 in die Vergangenheit und Zukunft beziehen , wenn Sie den Text - Rendering, wie unten angegeben.
In Rev 1: 4, 8; 4: 8, wir finden etwas sehr ähnlich Tg. Ps.-J. Dtn 32,39:
Tg. Ps.-J. Dtn 32,39
Ich bin der , der ist und war, und ich bin es, der sein wird.
Rev 1: 4
Gnade und Frieden zu Ihnen, von dem da ist, der da war und der da kommt.
Rev 1: 8
Ich bin er [Ἐγώ εἰμι], das Alpha und das Omega, spricht der Herr , Gott, der [ὁ ὢν], und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Rev 4: 8
Heilig, heilig, heilig ist der Herr , Gott , der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt.
Offenbarung 1: 8, neben ähnlich dem Targum Text zu sein, auch die LXX von Exod enthält 3,14 ἐγώ εἰμι ὁ ὢν (ich bin der, der ist), obwohl bis aufgeteilt. In Rev 1: 4, im Anschluss an die Präposition „von“ (ἀπό), würde man erwarten, „der da ist ...“ im Genitiv Fall sein, aber es ist im Nominativ, den Satz zu machen (einschließlich dem bestimmten Artikel) aussieht nicht-rückläufige hebräische Namen aus dem AT übernommen, was der Fall wäre, wenn es für das Tetragrammaton steht. Auch von potentiellem Interesse für die Möglichkeit, dass Tg. Ps.-J. Dtn 32,39 wird den göttlichen Namen darzulegen, in Dtn 32: 3 Mose sagt: „Ich will den Namen des HERRN, verkünden“, so dass „die gesamte Umfang und Zweck des Liedes als Verkündigung des Namens des Herrn präsentiert “(obwohl Tg. Ps.-J. sowie Tg. Neof. und BRD. Tgs. P, V change‚Proclaim [קרא] der Name‘auf‚beten [צלי] in dem Namen‘).
Wie Niccacci schon sagt, können wir auch Tg vergleichen. Ps.-J. Deut 32:39 mit Tg. Ps.-J. Exod 3.14, und es ist lehrreich Tg zu vergleichen. Ps.-J. Exod 03.14 mit dem anderen Pal. Tg. Lesungen von diesem Verse, und dann zu einer kürzeren Umschreibung des göttlichen Namen auch in der Offenbarung gefunden:
Tg. Ps.-J. Exod 03.14
„Wer sagte, und die Welt war, der gesagt hat , und alles war.“ Und der HERR sprach zu Mose : „So sollst du zu den Israeliten sagen : ‚Ich bin es [אנא הוא] wer und wer wird hat mich zu euch gesandt. “
Tg. Neof. Exod 03.14
(nach dem hebräischen אֶהְיֶה אֲשֶׁר אֶהְיֶה Reproduktion) Wer sagte, und die Welt war von Anfang an und ist wieder zu ihm zu sagen: „Sei“, und es wird.
BRD. Tg. P
(ähnlich Tg. Neof. [Mg. 1]) Derjenige, der am Anfang der Welt sagte : „Sei!“, Und es war, und wer es in Zukunft sagen : „Sei!“, Und es wird (durch das Wort des HERRN gesprochen).
Tg. Neof. [mg. 2]
„Ich war , bevor die Welt geschaffen wurde , und ich war nach dem die Welt erschaffen wurde. Ich bin er [אנא הוא] wer war für die Hilfe in der Gefangenschaft der Ägypter, und ich bin er [אנא הוא] , die noch für Ihre Hilfe in jeder Generation sein.“Und er sagte : „So sollst du sagen zu die Kinder Israel "אהיה hat mich zu euch gesandt. “
Rev 11.17
Wir danken dir, Herr , allmächtiger Gott, derjenige, der ist und der da war.
Rev 16: 5
Righteous bist du, derjenige, der ist und der da war.
Diese Beschreibungen von Gott in der Offenbarung verwenden Gegenwart und Vergangenheit Zeiten des Verbs „zu sein.“ In Tg. Neof. und Brd. Tg. P ist es Vergangenheit und Zukunft; Tg. Ps.-J. Gegenwart und Zukunft hat (Tg. Ps.-J. bezieht sich auch auf die Vergangenheit, von der Schöpfung Gottes in der Vergangenheit zu beschreiben, anstatt zu sagen, dass er in der Vergangenheit bestanden).
Es gibt gute Gründe zu glauben daher, dass Tg. Ps.-J. Deut 32:39 spiegelt eine Interpretation der Bedeutung des Göttlichen in Exod Vornamens 3.14 als „Ich werde sein, der ich gewesen“, das heißt: „Ich bin der gleiche, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.“ Einige der Kumpel. Tgs. von Exod 03.14 Verwendung „Ich bin es“ (אנא הוא) den göttlichen Namen zu erklären, wie oben erwähnt (TGS. Ps.-J. und Neof.). Offensichtlich ist dieser Ausdruck von Dtn 32:39 für sich genommen haben könnte, aber es könnte auch eine gewissen Einfluss aus der wiederholten Verwendung sein: „Ich bin es“ von Gott in Jesaja. Diese Worte kommen in Bezug auf das Wirken Gottes in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; Diese Tatsache, zusammen mit ihrer Kombination mit „Ich bin der Erste und der Letzte,“ könnte die Interpretation von Exod 03.14 oben angegebenen beeinflusst oder verstärkt haben. Diese Worte kommen wie folgt:
41 Isa: 4: Wer hat ausgeführt und erreicht es, hervorzurufen, die Generationen von Anfang an? Ich, der HERR, ist der Erste, und mit dem letzten. Ich bin er (LXX: ἐγώ εἰμι).
Targum Jesaja nicht אנא verwenden הוא hier und umschreibt deutlich: „Ich, der HERR, die Welt von Anfang an geschaffen, auch die Ewigkeit ist meine, und außer mir ist kein Gott.“
Isa 43:10: Sie meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, so dass Sie vielleicht wissen und glauben Sie mir, und verstehen, dass ich es bin (LXX: ἐγώ εἰμι). Vor mir war kein Gott gebildet, und es wird keine nach mir sein.
Hier Tg. Ist ein. nicht verwendet אנא הוא für MT אני הוא und zusätzlich fügt es ein anderes „Ich bin er“ sagen. Für den zweiten Satz oben zitierten Tg. Ist ein. hat: „Ich bin es, der von Anfang an ist [אנא הוא דמלקדמין], auch die Ewigkeit ist mein, und es gibt keinen Gott außer mir.“
Isa 43:13: Auch von Ewigkeit Ich bin er [גַּם מִיּוֹם אֲנִי הוּא], und es gibt niemanden, der aus meiner Hand liefern kann; Ich handle und wer kann es umgekehrt?
Abgesehen davon, „Ich bin es“ gemeinsam mit Deut 32:39, die sagen: „Es gibt niemanden, der aus meiner Hand liefern kann“ auch mit diesem Verse übereinstimmt. Hier ist die LXX auslässt „Ich bin es“, sondern übersetzt מִיּוֹם als „von Anfang an“ (ἀπ' ἀρχῆς), um zum vorherigen Verse verbunden: „Ich bin der Herr, Gott von Anfang an.“ Targum Jesaja übersetzt diesen Begriff als „von Ewigkeit I ist er“(מעלמא אנא הוא). Moderne Übersetzungen andere Meinung sein, ob מִיּוֹם zu Beginn der Zeit bezieht oder auf die Zukunft ( „von nun an“) ( „bevor es Tag war“), als ob es von מֵהַיּוֹם waren „von heute.“ Die LXX und Tg. Isa., Zumindest nehmen sie an den Anfang als Bezug genommen wird.
Isa 43:25: Ich, ich bin es [אָנֹכִי אָנֹכִי הוּא; Tg .: אֲנָא אֲנָא הוּא], die Ihre Übertretung um meinetwillen (Tg .: wer Ihre Sünden meines Namens willen verzeiht) tilgt.
Die LXX den Anfang dieser Vers mit einem Doppel ἐγώ εἰμι übersetzt, die einige Dolmetscher geführt zu glauben, dass bereits in der LXX ἐγώ εἰμι als Ersatz für das Tetragrammaton verwendet: ‚Ich bin es‘ „Ich bin “Die Targum die gleiche Art und Weise getroffen werden könnte, oder wie das MT oben übersetzt. Der Targum paraphrasiert Gottes Selbstbeschreibung in diesem Vers trägt eine sehr markant Ähnlichkeit mit 1 Johannes 02.12: „Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden um seines Namens willen sind dir vergeben“ Im joh Kontext „, seinen Namen “ist der Name Christi, die, wenn sie sich auf Tg. Ist ein. 43:25 muss der Tetragrammaton sein. Das Tg. Ist ein. 43:25 ist die Quelle der Sprache Johns weiter durch die Tatsache vorgeschlagen, dass John ein Targum paraphrasiert anderen auf verwenden, geht: „Ich bin es“ aus dem gleichen Kapitel des Jesaja sagen: „Ich schreibe euch, Väter, weil Sie ihn wissen, wer von Anfang an ist“(τὸν ἀπ' ἀρχῆς, vv 13-14, vgl. Jes 43:10 oben). Es stimmt zwar, dass die LXX von Isa 43:13 ἀπ' ἀρχῆς verwendet, wie oben erwähnt, 02.12 John stimmt eindeutig mit Tg. Ist ein. 43:25, nicht der LXX dieses Vers, was wörtlich wiedergegeben wird; dies macht es wahrscheinlich, dass John seine Sprache aus der Targum abgeleitet und nicht von der LXX. Ferner ist, wie wir weiter unten sehen: „Ich bin es, der von Anfang an ist“ in der Targum zweimal diesen Abschnitts Jesaja verwendet wird, und in Kap. 8 wir werden sehen, dass das „Ich bin es“, sagen, von Isa 43:10 ganz wichtig ist, eine Reihe der ἐγώ εἰμι Worte Jesu im Johannesevangelium zu interpretieren. , das ausgegeben wörtlich; dies macht es wahrscheinlich, dass John seine Sprache aus der Targum abgeleitet und nicht von der LXX. Ferner ist, wie wir weiter unten sehen: „Ich bin es, der von Anfang an ist“ in der Targum zweimal diesen Abschnitts Jesaja verwendet wird, und in Kap. 8 wir werden sehen, dass das „Ich bin es“, sagen, von Isa 43:10 ganz wichtig ist, eine Reihe der ἐγώ εἰμι Worte Jesu im Johannesevangelium zu interpretieren. , das ausgegeben wörtlich; dies macht es wahrscheinlich, dass John seine Sprache aus der Targum abgeleitet und nicht von der LXX. Ferner ist, wie wir weiter unten sehen: „Ich bin es, der von Anfang an ist“ in der Targum zweimal diesen Abschnitts Jesaja verwendet wird, und in Kap. 8 wir werden sehen, dass das „Ich bin es“, sagen, von Isa 43:10 ganz wichtig ist, eine Reihe der ἐγώ εἰμι Worte Jesu im Johannesevangelium zu interpretieren.
44 Isa: 6: So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: „Ich bin der Erste und ich bin der letzte, und es gibt keinen Gott außer mir.“
Weder die MT noch der LXX verwendet „Ich bin es“ hier, aber der Jesaja Targum liest identisch Tg. Ist ein. 43:10, geben uns eine doppelte „Ich bin es“: „Ich bin es; Ich bin es, der von Anfang an ist; selbst die Ewigkeit sind meine. Außer mir gibt es keinen Gott.“In diesem Fall:‚Ich bin es, der von Anfang an ist‘umschreibt MT‚Ich bin der erste,‘und ein anderer‚Ich bin es‘am Anfang hinzugefügt wird. Wahrscheinlich die Motivation für diesen Zusatz ist dieser Vers identisch Tg zu machen. Ist ein. 48:12 wo „ich bin er“ und „Ich bin der Erste und der Letzte“ sind zusammen in der MT, und „Ich bin der erste“ ist, wie in Tg umschrieben. Ist ein. 44: 6 (siehe Isa 48:12 unten).
Isa 46: 4: Selbst (Ihr) Alter, ich bin er (LXX: ἐγώ εἰμι) und sogar bis (Ihre) Zeit der grauen Haare, I [אֲנִי LXX: ἐγώ εἰμι] trägt (Sie). Ich habe gehandelt, und ich werde tragen (Sie); und ich werde tragen, und ich werde liefern.
Targum Jesaja liest hier: „Auch in der Ewigkeit, ich bin es, und bis zum Alter von Alter meines Wort aushält.“ Die Vereinigung des göttlichen Wortes mit „Ich bin es“ nicht ganz so nah wie in Tg. Neof. Dtn 32,39: „Ich, die ich in meinem Wort, bin er.“
Isa 48:12: Hör mir zu, Jakob, auch Israel, den ich genannt; Ich bin es, ich bin die erste, in der Tat bin ich die letzte.
Die LXX hat ἐγώ εἰμι πρῶτος καὶ ἐγώ εἰμι εἰς τὸν αἰῶνα, im Wesentlichen die Kombination von „Ich bin es“ mit „Ich bin der Erste“ und „Ich bin der letzte.“ Wie oben, Tg zur Kenntnis genommen. Ist ein. liest sich wie in Tg. Ist ein. 43:10 und 44: 6: „Ich bin er. Ich bin es, der von Anfang an ist. Selbst die Ewigkeit sind meine, und außer mir ist kein Gott.“48:12 Targum Jesaja beginnt mit den Worten:‚Empfange mein Wort, o jene des Hauses Jakob‘(ch sehen. 1 auf der Sprache von John 1 : 11,12.) und v 13 sagt: „Durch mein Wort gründete ich die Erde“ (siehe wiederum 1 Lm, auf dem targumic Hintergrund von John 1: 1-3., 10).
Isa 51:12: Ich, ich bin es [אָנֹכִי אָנֹכִי הוּא; Tg .: אֲנָא אֲנָא הוּא], die Sie tröstet. Wer sind Sie, dass Sie Angst vor dem Mann, der stirbt? Und der Sohn des Mannes, der wie Gras gemacht wird?
Auch hier, wie in der Isa 43:25, übersetzt der LXX mit einem Doppel ἐγώ εἰμι, die verstanden werden könnte: „Ich bin‚ich es bin.‘ “
52 Isa: 6: Deshalb mein Volk meinen Namen kennen; daher an diesem Tag (sie werden wissen), dass ich es bin (LXX: ἐγώ εἰμι), derjenige, der spricht ist; Hier bin ich.
Targum Jesaja umschreibt so, dass das Versprechen nicht von Gottes Volk ist seinen Namen kennen, aber von den anderen Nationen: „Darum ist mein Name wird unter den Völkern erhöht werden; deshalb in dieser Zeit werden Sie wissen, dass ich es bin, sprechen, und mein Wort aushält.“Es ist interessant, dass die Targumim die Zukunft göttliche machen‚Hier bin ich‘als‚Mein Wort erträgt,‘angesichts der Abhängigkeit von John 4.26 auf Isa 52: 6, die wir oben erwähnt. Jesaja 52: 6 ist die letzte in einer Reihe von neun OT: „Ich bin es“ Sprüche (Zählung 32:39 Deut, aber zählen nicht Isa 44: 6, wo „ich bin er“ ist nicht im MT); John 4.26 ist die erste in einer Reihe von zweiundzwanzig „Ich bin er“ Worte Jesu in Johannes. Da die ersten davon in John auf dem letzten von ihnen in Jesaja basiert, Jesus das göttliche Wort im Grunde nimmt zu, wo er in Jesaja aufhörte,
Die Verwendung von „Ich bin es“ in Jesaja kann als Unterstützung der Interpretation der Bedeutung des göttlichen Namens in Exod 03.14 oben angegebenen gesehen werden, da (1) die „Ich bin es“ Aussprüche Gottes Konstanz in der Vergangenheit beziehen (Isa 43:13), vorhanden ist (Isa 41: 4; 43:10, 25; 48:12; 51:12) und Zukunft (46: 4; 52: 6), und (2) sie auftreten, zusammen mit der „ich bin die erste und die letzten“ Sprüche (Isa 41: 4; 44: 6; 48:12), die auf das gesamte Spektrum der Zeit. Diese Worte versichern des HERRN Volk, daß der HERR ist der einzig wahre Gott, die gleiche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, im Gegensatz zu den Göttern der Heiden, von denen viele einen Wechsel Karriereweg folgen, die oft als bloße Sterbliche ausgehend.