• Offizieller Beitrag

    Weiterführende Literatur
    • Lesen und wieder gelesen Job. Es gibt keine Alternative, sie in dem eigentlichen Text zu eintaucht.
    • Die beste letzte Kommentierung Job ist, meiner Meinung nach: Lindsay Wilson, Job. 2 Horizons OTC. (Grand Rapids: Eerdmans, erscheint demnächst).
    • Craig G. Bartholomew und Ryan O'Dowd, Altes Testament Weisheit: Eine theologische Einführung (Nottingham: Apollos Downers Grove, Illinois .: IVP Academic 2011) kann auch eine nützliche Ressource sein.
    • Verwenden Sie die vielen nützlichen Ressourcen im Lexham Bibel Wörterbuch konsultieren. CheckitoutatLexhamBibleDictionary.com.
    • Lesen Sie Geschichten von Menschen, die gelitten haben und wie sie Gott in der Mitte solcher Erfahrungen gefunden.
    Anhang A
    Aus Angst vor Gott im Alten Testament
    Meilen Custis
    Gottesfürchtig ist ein wichtiges Konzept im ot. Terror oder Angst (Gen 3,10), die ot Verwendung von „Angst“ beschreibt oft zeigt Ehrfurcht oder Ehrfurcht, während „Angst“ kann. Um Gott zu fürchten ist die Treue zu ihm und Treue zu seinem Bund zum Ausdruck bringen. Diejenigen, die Vertrauen Gott zeigen fürchten in ihm und Gehorsam gegenüber seinen Geboten. Nach dem ot, der Gott diejenigen fürchten, Schutz, Weisheit und Segen Gottes erhalten.
    Reaktion auf Heiligkeit
    Die Furcht vor Gott wird oft als Antwort auf Gottes Heiligkeit (Ex 3: 5-6; Jes 8,13) hervorgerufen. Zum Beispiel beschreiben die biblischen Autoren Gott und seinen Namen als heilig und „awesome“ (Psa 111: 9). . „Zu befürchten“ Der Begriff „awesome“ übersetzt das Wort nora, eine Form des Wortes Yara, was bedeutet, die Furcht vor Gott ist auch auf die Größe Gottes bezogen (Deut 07.21; Psa 99: 3); Menschen fürchten Gott wegen seiner großen Taten (Ex 15,11). Zum Beispiel reagieren die Israeliten auf Gottes rettende Kraft in sie aus Ägypten zu bringen durch ihn fürchten (Ex 14: 30-31).
    Gehorsam
    Die biblischen Texte parallel oft die Furcht vor Gott mit dem Gehorsam. Zum Beispiel in Gen 22.12, erkennt Gott Abrahams Gehorsam Isaac als Furcht vor ihm zu opfern. Die Verbindung zwischen gottesfürchtig und Gehorsam, erscheint in Deuteronomium, wo Gott fürchten und seine Gebote halten eng miteinander verbunden sind (Deut 05.29; 8: 6; 10: 12-13). Im ot, demonstrieren die Menschen Angst vor Gott durch das Gesetz zu gehorchen (Dtn 6: 2). Ebenso Gehorsam gegenüber dem Gesetz lehrt die Menschen, Gott zu fürchten (Deut 04.10; 14.23; 17.19; 31: 12-13).
    Gottesfürchtig ist auch zum Gehorsam in Leviticus Zusammenhang, insbesondere in Bezug auf die sozialen Beziehungen. Zum Beispiel heißt es Leviticus, dass anstelle anderer (Lev 25:17) durch Dinge zu tun, wie Fluchen die taub und blind (Lev 19,14) wronging sollten die Menschen Gott fürchten. Der Text von Leviticus ordnet weiterhin die Furcht vor Gott mit Auszeichnung die Geriatrie (Lev 19.32), die Lade von Interesse (Lev 25:36) verzichten, und Behandeln Diener freundlicherweise (Lev 25:43).
    Loyalität und Treue
    Die Furcht vor Gott ist auch eng mit Loyalität und Treue zu Gott (2 Chr 19: 6). Zum Beispiel, nachdem das Volk Israel das Land Kanaan erobert, geladene Joshua sie ihn allein durch den Dienst und weglegend anderen Göttern treu Gott fürchten (Jos 24: 14-15). In 2 Kings 17: 35-39, beschreibt die Furcht Gottes Treue zu ihm im Gegensatz zu anderen Götter anbeten.
    Die Furcht vor Gott in prophetische Literatur und Psalmen
    Die Propheten gleichsetzen gottesfürchtig mit einer frommen Haltung zu ihm; Angst vor Gott zu ehren Gott (Jes 8,13) verknüpft und seine Befehle (Jes 50:10) gehorchen. Die Propheten bemängeln oft das Israel für verlassend die Furcht vor Gott (Jer 02.19; 3, 8; 3 Mal: 5); wenn die Wiederherstellung gesprochen, sie umfassen eine Wiederherstellung der Furcht vor Gott unter dem Volk Gott (Jes 59:19; Jer 32: 39-40; Hos 3: 5).
    In den Psalmen wird oft gottesfürchtig verglichen zu vertrauen, Gott (Pss 40: 4; 115: 11). Die Bezeichnung „diejenigen, die Gott fürchten“ verwendet wird, um die Gemeinschaft derer, ihm treu (Ps 22.25; 66:16) zu verweisen. Diejenigen, die fürchten Gott Schutz erhalten, Befreiung und Segen (Pss 25: 12-13; 31:19; 34: 7, 9, 85: 9; 111: 5; 115: 13; 145: 19). Sie genießen auch eine enge Beziehung zu Gott (Ps 25:14; 33:18). Die Psalmen ebenfalls gleichsetzen Anbetung und Lobpreis mit der Furcht vor Gott (Ps 5: 7; 22.23; 135: 20).
    Die Furcht vor Gott in Weisheitsliteratur
    Die Furcht vor Gott erscheint auch als ein zentrales Thema der Weisheitsliteratur, wo es mehrmals an den Anfang der Weisheit oder Wissens bezieht sich (Spr 1: 7; 9:10; Psa 111: 10). Sprüche stufen solche ohne Furcht vor Gott als Hasser des Wissens (Spr 1,29). Sprüche betreffen auch die Angst vor Gott Demuth und gerecht lebenden (Prov 3: 7; 8.13; 14: 2; 16: 6; 22: 4). Gottesfürchtige führt auch zu Segen und eine lange Lebensdauer (Spr 10.27; 14: 26-27; 19.23; 28:14). Wie Gehorsam ist die Beziehung Gott und Weisheit zwischen fürchten zyklische: Aus Angst vor Gott Ergebnissen in Weisheit (Spr 15.33) und Weisheit empfangen hilft den Menschen verstehen die Furcht vor Gott (Spr 2: 1-5).
    Das Buch Hiob beschreibt Job als jemand, der Gott fürchtet (Job 1: 1, 1: 8; 2: 3). In der Tat, die Angst vor Gottes Job ist der Schwerpunkt des Buchs, wie Satan Fragen Hiobs Grund zu der Befürchtung, Gott (Job 1: 9). Das Buch Kohelet schließt mit einer Mahnung an „Gott fürchten und seine Gebote zu halten“ (Pred 12,13). Er stellt außerdem fest, dass Gott wirkt, um, dass die Menschen ihn fürchten (Pred 3,14) .1
    Anhang B
    Satan im Alten Testament und die Schlange des Genesis 3
    Michael S. Heiser
    Wir verstehen, typischerweise die Schlange (nachash) von Gen 3 als Satan in Gestalt eines Schlangen, die als Mitglied des Tierreichs ist. Und wir denken, in der Regel von Satan als der Teufel. Aber ist das biblisch? In Rev 12: 9; 20: 2, ist die Schlange (nachash) aus Eden mit dem Teufel verbunden ist, und der Teufel mit Satan. Aber Offenbarung ist das letzte Buch des nt, und war höchstwahrscheinlich ein volles 50 Jahre nach dem irdischen Wirken Jesu geschrieben. der Begriff „Teufel“ weiter, -die aus dem griechischen Wort leitet Diabolos-erscheint nicht in der ot. Vor der Offenbarung, ordnet die Bibel nie die Schlange des Genesis mit Satan.
    Durch das Verständnis, wie die Schlange in ot Denken konzipiert wurde, können wir besser verstehen, die Entwicklung der Sicht der Offenbarung des Satans. Durch die Untersuchung, was der hebräische Begriff bedeutet satan im ot, finden wir, dass die sehr späte Korrelation der Schlange mit dem Satan (und dem Teufel) steht nicht im Widerspruch ot Theologie, aber es ist auch nicht die ot Ansicht definieren. Vielmehr schafft ot biblische Theologie einen theologischen Rahmen, in dem die spätere nt Konvergenz dieser Figuren in einen Erzfeind Gottes Sinn macht.
    Satan im Alten Testament
    Das hebräische Wort satan ist kein Eigenname im ot. Als solches wurde der Begriff nicht beziehen sich auf eine kosmische Erzfeind Gottes verwendet. Eine kurze Betrachtung der hebräischen Grammatik hilft erklären, warum.
    Wie Englisch, Hebräisch anhängen nicht den bestimmten Artikel ( „die“), um die richtige persönliche Substantive. Zum Beispiel, Englisch Lautsprecher beziehen sich nicht auf sich selbst (oder einer anderen Person) mit Phrasen wie „Tom“ oder „die Janet.“ Doch die meisten der 27 Vorkommen von satan in der hebräischen Bibel enthalten einen bestimmten Artikel-Wesentlichen Lesen „ der Teufel „werden zum Beispiel alle Vorkommnisse in dem Buch von Job (Job 1: 6-9, 12; 2, 1-4, 6-7). umfassen den bestimmten Artikel. Der Begriff ist ein göttliches Wesen mit dem bestimmten Artikel in Zech 3 angewandt: 1-2, wo der Hohepriester Josua vor dem Satan steht, die ihn von Untaten in Begleitung des Engels des Herren wirft. Jahwe straft dann den satan, da er Joshua begnadigt hat (und so, Israel).
    Von den verbleibenden Vorkommen von satan, verwenden nur drei Passagen das Wort einer Gottheit: Num 22.22, 32 und 1 Chr 21: 1. Der Rest von Menschen verwendet. In diesen drei Passagen wird ein bestimmte Artikel nicht enthalten-was bedeutet, dass es kein grammatischer Grund ist sie Erzfeind von unter Bezugnahme auf Gott zu verbieten. Doch der Kontext jeder dieser Passagen Regeln diese Interpretation aus. Tatsächlich beziehen sich die zwei Vorkommen in Zahlen nicht zu Gottes Feind, sondern der Engel des HERRN. Das verbleibende auftreten, wo der Satan David provoziert nehmen Zählung-auch nicht auf Gottes Erzfeind bezieht: in der Parallelstelle zu der Veranstaltung (2 Sam 24: 1), Gott selbst fordert David die Volkszählung zu nehmen; und kontextuelle Hinweise in 1 Chr 21: 1 zeigen, dass der Satan der Engel des Herrn ist. So können die beiden Durchgänge in Einklang gebracht werden, da die ot oft Gott und den Engel des HERRN-co identifiziert (siehe 1 Chr 21: 1). Letztlich gibt es keine Passagen im ot, wo das Wort bezieht sich Satan auf göttlichen Erzfeind Gottes.
    Aber warum ist das Wort Satan auf den Menschen und der Engel des HERRN beziehen? Die Antwort ist einfach: Der Begriff bedeutet „Ankläger“ oder „Herausforderer.“ Satan beschreibt eine bestimmte Aktion oder Rolle, die oft im Zusammenhang mit der Opposition oder Urteil. Im Fall von Num 22.22, 32, sandte Gott den Engel des Herren Bileam auf seiner Reise zu widersetzen, Israel zu verfluchen. Im Fall von 1 Chr 21: 1, die Parallelstelle von 2 Sam 24: 1 erklärt: ". Geh hin, zähle Israel und Juda„Der Zorn des Herrn entbrannte wider Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: “Gott war schon wütend auf David und geplant, ihn zu beurteilen. Er schickte dann den Angel David aufzufordern, eine Zählung zu nehmen, die zu seiner Strafe führte. Gott benutzt, um den Angel (sein Ankläger) als Instrument der Entscheidung über David.
    Die Schlange in Genesis
    Das Wort satan nicht überall auftreten in Gen 3; vielmehr übersetzt das Wort „Schlange“ nachash ist. Daher werden die beiden Begriffe nie im Alten Testament zusammen identifiziert. Aber nur, weil die Schlange (nachash) genannt wird, nicht satan bedeutet nicht, dass die Schlange war nicht ein göttliches Wesen. Satan kann entweder an einem Menschen beziehen oder ein göttliches Wesen, je nach Kontext. Ebenso nachash-doch in der Regel zu einer verweisenden schlingt hat Nuancen, die für mehrere Bedeutungen ermöglichen.
    Wenn nachash Funktionen als Substantiv bedeutet es „snake“ aber die Wurzel Konsonanten des Wortes auch die Hebrew Verbform, die „zaubern“ oder „Praxis divination“ bezeichnet (siehe 2 Kgs 21: 6; Gen 30:27; 44 : 5). Nachash in Gen 3 kann in diesem Licht und verstanden als „die Zauberers.“ Da die Praxis der Wahrsagerei Ziel zu erbitten und verzichten göttliches Wissen, den Kontext von Gen interpretiert werden 3 ist mit dieser Möglichkeit konsistent. Allerdings technische grammatikalische Gründe machen diese Interpretation unwahrscheinlich.
    Die Wurzel ist auch die Grundlage für die Worte, den glänzenden Metalle, wie Bronze-Beschreibung siehe an anderer Stelle in der ot für Gottes Wesen verwendet (siehe Ez 1: 14-16, 27-28; Dan 10: 6; vergleiche Matt 28: 3; Rev 10: 1). Zum Beispiel Ezekiel 28:13 enthält eine „Cherub“ Figur, die den Garten von Eden bewohnt. Wenn diese Zahl ein göttliches Wesen ist, kann es ein Zusammenhang zwischen dieser Figur brillantem, glänzenden Aussehen und der Wurzel nachash in Gen 3. Folglich zu einem „Leuchtende“ im Garten Eden-göttlichen das Wort nachash beziehen zu sein, der mit Eva hielt und betrogen sie.
    Da Eden war repräsentiert Gottes Tempel und Wohnung, die „Leuchtende“ Option, um eine tragfähige Interpretation. Es hilft auch erklären, warum Eva nicht überrascht, wenn die nachash zu ihr spricht. Das Haupthindernis dieser Perspektive ist die mögliche Wechselbeziehung zwischen Gen 3, Ez 28 und Isa 14: Sowohl Ezekiel und Isaiah beschreiben Eden und die kosmische Rebellion ohne Bezug auf eine Schlange.
    Neues Testament conflation diese Bedingungen
    Im Buch der Offenbarung wird der Begriff Satan und die Schlange (nachash) von Gen 3 sind konzeptionell zusammengeführt. Die Korrelation ist logisch: Die Schlange der ursprüngliche „Widersacher“ ( „Widersacher“, Satan) war von Gottes Reich auf Erden. Als solche wurde die nachash wie das Original Feind wahrgenommen, Grand Widersacher (satan). Wenn jedoch diese Korrelation entwickelt ist weniger offensichtlich. Eine Reihe von nicht-biblischen jüdischen Schriften vor der Geburt von Jesus entwickelte eine reiche Tradition über den Grand Widersacher. Einige dieser Texte „Satan“ als Eigenname in Bezug auf diesen Feind; nt Schriftsteller taten auch. Viele dieser nicht-biblischen Texte wurden mit Vorstellungen von Apokalypse assoziiert sind, wie das Buch von Revelation.1 ist